Direkt zum Hauptbereich

Warum ich mir während der Predigt Notizen mache...

Es freut mich als Pastor nichts mehr am Sonntagmorgen, als wenn ich die Geschwister alle mit offenen Bibeln dasitzen sehe. Es freut mich aber umso mehr, wenn sie dann auch noch ihre Notizbücher dabeihaben um sich aufmerksam Notizen zu machen. Im letzten Artikel habe ich mich damit beschäftigt, warum es wichtig ist, dass wir unsere Bibeln in den Gottesdienst mitnehmen. Ein damit eng verbundenes Thema ist auch das Notizen machen während der Predigt. Hin und wieder mal sehe ich Geschwister mit leeren oder halbschläfrigen Blicken während einer Predigt dasitzen und frage mich, wo sie wohl gerade sind. Beim Mittagessen? Im Alltag? Oder wirklich hier im Wort Gottes? Lieber Leser, ich möchte dich heute dazu ermutigen während Predigten, Vorträgen oder auch Hauskreisen unbedingt eigene Notizen zu machen. Ich gebe dir sechs Gründe, warum ich das tue:

1. Ich möchte wach bleiben
Ich verstehe sehr gut, dass man nicht immer voll da sein kann. Wenn die Predigt eine Stunde dauert (wie das bei uns in der Bibelgemeinde der Fall ist), dann kann es passieren, dass man zwischendurch einnickt. Vielleicht haben uns die Kinder in der letzten Nacht wach gehalten oder wir konnten aus einem anderen Grund nicht gut schlafen. Wenn ich mir aber Notizen mache, dann fällt es mir viel leichter während der Predigt wach zu bleiben. 

2. Ich möchte mich besser erinnern können
Man kann einfach nicht alles behalten, was während einer ganzen Stunde gesagt wird. Deshalb mache ich mir Notizen. Ich notiere mir meistens die Hauptpunkte, wichtige Gedanken und auch Anwendungen der Predigt. Manchmal sind es aber auch neue Einsichten über bestimmte Schriftstellen, die ich in der Vergangenheit falsch angewendet habe. Das möchte ich in Zukunft vermeiden, deshalb schreibe ich es mir auf.

3. Ich möchte mehr anwenden können
Oft ist es so, dass man eine Predigt hört, aber dann am Ende nicht so recht weiss, was man denn nun eigentlich davon anwenden soll. Da helfen Notizen auch. Meistens endet eine Predigt mit einem Aufruf, ein Schlussappell, etwas zu tun, zu ändern oder zu erlernen. Das möchte ich gerne in der nächsten Woche ausprobieren. Wenn ich mir das aber nicht irgendwo aufschreibe, geht es schnell im Alltag unter. Die meisten Predigten haben mehrere Anwendungen. Ich möchte in der nächsten Woche über jede einzelne von ihnen noch einmal nachdenken, um zu prüfen, ob ich diese Dinge auch wirklich auslebe. 

4. Ich möchte darüber reden können
Vielleicht kennst du die Situation auch. Nach der Predigt wirst von einem Glaubensbruder gefragt, wie den die Predigt war. Du antwortest: "Gut"! Dann fragt er aber weiter, was du denn Neues gelernt hast. Und dann kommst du ins grübeln: "hmm, nun... ähem...". Das muss nicht sein, wenn du dir ein paar Notizen gemacht hast. Ein kurzer Blick und du erinnerst dich. Es ist wichtig, dass wir als Geschwister im Herrn nach einer Predigt nicht sogleich wieder in die üblichen banalen Alltagsgespräche versinken, sondern uns lieber etwas über die großartigen Wahrheiten austauschen, die wir soeben gerade gehört haben. 

5. Ich möchte auch später wieder einmal zu dem Thema zurückkehren
In fünf Jahren stellt dir vielleicht einmal jemand eine Frage über ein bestimmtes Thema, oder eine schwierige Bibelstelle. Du erinnerst dich, dass dein Pastor einmal darüber gepredigt hat, aber du erinnerst dich nicht mehr an den Inhalt. Wenn man sich aber Notizen gemacht hat, kann man darauf zurückgreifen. Deshalb ist es auch ratsam, die Notizen zu ordnen und zu bezeichnen. Man sollte sie möglichst nach Themen und Bibelstellen ordnen. So entsteht dann nach und nach mein eigenes kleines Nachschlagewerk. 

6. Ich möchte Gottes Wort durch ungeteilte Aufmerksamkeit ehren
Der letzte, aber sicherlich wichtigste Punkt. Gottes Wort gepredigt zu hören ist ein Vorrecht. Wir sollten nicht leichtfertig mit diesem Privileg umgehen. Deshalb möchte ich alle Aufmerksamkeit auf die Predigt richten und nicht von anderen Gedanken abgelenkt werden. Wenn ich mir Notizen mache, hilft mir das, mich mehr auf die Predigt zu konzentrieren als wenn ich nur dasitze und zuhöre. Wie habe ich dein Gesetz so lieb! Ich sinne darüber nach den ganzen Tag. (Psalm 119,97)



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die harten Worte Jesu

Wir leben in einem Zeitalter und in einer Kultur des Wohlfühlens. Gute Gefühle stehen in unserer Prioritätenliste ganz oben und wir vertragen es deshalb nicht mehr, harte und klare Worte zu hören. Leider lassen sich auch viele evangelikale Christen von diesem Trend anstecken und verwässern als Folge davon das Evangelium. Sind wir uns eigentlich bewusst was wir da machen? Sind wir uns als Christen bewusst, dass wir damit eigentlich zu Verrätern werden? Wir verraten unseren Herrn, indem wir den hohen Standard, den er einst selber an seine Jünger angesetzt hat, heruntersetzen oder minimalisieren. "Sprich dieses Gebet nach", oder "hebe deine Hand und du bist gerettet". Wenn du eine intellektuelle Zustimmung machst, und glaubst, dass Jesus für deine Sünden gestorben ist, dann hast du ewiges Leben. So einfach ist das! Wirklich? Machen wir uns die Sache nicht etwas zu einfach? Jesus hat diesen Sachverhalt etwas anders ausgedrückt. Er machte sehr deutlich, dass es nicht

Aber die Bibel sagt doch nichts über formale Mitgliedschaft in einer Gemeinde, oder?

Diese Formulierung hört sich zwar sehr fromm, ist aber nicht wahr. Es gibt mindestens vier biblische Gründe, warum eine Gemeinde eine formale Gemeindemitgliedschaft praktizieren sollte. Unter formal verstehe ich  „die äußere Form, die Anlage o. Ä. von etwas betreffend, auf ihr beruhend, zu ihr gehörend.“ (1) Die „formale“ Gemeindemitgliedschaft bedeutet also, dass eine lokale Gemeinde eine bestimmte Anzahl Mitglieder hat, die sich verpflichtend als zu dieser Gemeinde gehörend verstehen. Es ist eine identifizierbare Anzahl von Menschen die Mitglieder der Gemeinde sind. Einfach gesagt, man weiss wer „dazu“ gehört, und wer nicht! Lass mich dir aber lieber Leser die vier Gründe geben, warum ich glaube, dass das auch biblisch ist.  1. Die Existenz einer Gemeindeleitung  Der erste Grund warum es auch im zu neutestamentlichen Zeiten eine formale Gemeindemitgliedschaft gab, ist die Existenz einer formalen Gemeindeleitung. Über jede lokale Gemeinde wurde eine formale Leitung ein

Was hat dieser Text mir zu sagen?

Wer hat diese Aussage nicht auch schon gehört unter Christen, vielleicht in einem Hauskreis oder einer Bibelstunde: „Was hat dieser Bibeltext mir zu sagen?“ Oder auch: „Was bedeutet das für mich?“. Nun muss man betonen, dass diese Frage an und für sich nicht falsch ist. Es ist wichtig darüber nachzudenken, wie wir Gottes Wort in unserem Leben anwenden. Aber die Frage impliziert in gewisser Weise eine falsche Herangehensweise an die Bibel.  Was ist denn das Problem damit? Das Problem ist, dass es in der Bibel effektiv NIE einen Text gibt der „nur für dich“ ist. Die Bibel ist kein Orakel, dass man befragen kann. Man kann sich nicht einen „persönlichen Vers fürs Leben“ wünschen. KEINE Stelle wurde an DICH geschrieben, sondern in erster Linie an die damaligen Empfänger. Da war zum Beispiel das Volk Israel in den Ebenen Moabs an welches die fünf Bücher Mose gerichtet waren, oder die Gemeinde in Ephesus and die der Brief an die Epheser geschrieben wurde. Das, und nur das, ist dann e