Direkt zum Hauptbereich

Eine kurze Weihnachtsbotschaft

Was ist denn eigentlich so besonders an Weihnachten?  Viele reden vom "Christkind" in den kommenden Tagen.  Als ein Engel der Maria die Geburt dieses besonderen Kindes ankündigt sagt er Folgendes...

In Lukas 1,26-35 heisst es... Im sechsten Monat aber wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt Galiläas namens Nazareth gesandt, zu einer Jungfrau, die verlobt war mit einem Mann namens Joseph, aus dem Haus Davids; und der Name der Jungfrau war Maria. Und der Engel kam zu ihr herein und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadigte! Der Herr ist mit dir, du Gesegnete unter den Frauen! Als sie ihn aber sah, erschrak sie über sein Wort und dachte darüber nach, was das für ein Gruß sei. Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Denn du hast Gnade bei Gott gefunden. Und siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären; und du sollst ihm den Namen Jesus geben. Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben; und er wird regieren über das Haus Jakobs in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben. Maria aber sprach zu dem Engel: Wie kann das sein, da ich von keinem Mann weiß? Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden…

…wir sehen hier drei Besonderheiten welche diese Nacht ausmachen…

1. Eine besondere Ankündigung
Ein Engel, ein übernatürliches Wesen, ein Bote von Gott überbringt diese Ankündigung.  Es geschieh nicht jeden Tag dass uns Engel besuchen und eine solche Ankündigung machen.
An anderer Stelle, nachdem sich diese Voraussage erfüllt hat in Lukas Kapitel 2, sehen wir die Ankündigung gegenüber den Hirten.
Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die dem ganzen Volk widerfahren soll. Denn euch ist heute in der Stadt Davids der Retter geboren, welcher ist Christus, der Herr. (Luk. 2,10-11)
Wiederum ist die Ankündigung eine besonderes übernatürliches Ereignis.  Dies zeigt, dass diese Nacht wirklich eine besondere Nacht ist.  Etwas ganz aussergewöhnliches wird passieren. 

2. Besondere Umstände
Maria wird als Jungfrau schwanger werden, durch den Heiligen Geist.  Dies ist ein übernatürlicher direkter Zeugungsakt.  Manche Rationalisten unter uns werden vielleicht sagen: "Das gibt es doch nicht so etwas..." Aber wie Lukas sagt an anderer Stelle „Bei Gott ist kein Ding unmöglich“ (Luk. 1,37). Sie wird deshalb einen ganz besonderen Menschen zur Welt bringen.  In unserem Text, in Lukas 1, 32 heisst es, ...Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden.  Er ist der Sohn Gottes oder der Gott-Mensch. Aussergewöhnlicher geht es nicht!  Dieses Kind, das in dieser Nacht geboren wird ist kein normales Kind. 

3. Ein besonderer Name
Sie sollen diesem Kind den Namen „Jesus“ geben.  Ein anderer Evangelist ergänzt warum sie ihm diesen Namen geben sollen:
Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden (Matt. 1,21).  Der Name „Jesus“ bedeutet „Retter“.  Das griechische Wort Ἰησοῦς geht auf das Hebräische יְשׁוּעָה ("Jeshua") zurück was auch „Rettung“ oder „Hilfe“ bedeutet.  Rettung wovor? Die Antwort ist "von Sünden".  Sünde bedeutet eigentlich „Zielverfehlung“. Wir verfehlen einen Standard oder einen Maßstab, denn wir haben sollten um in Gottes Gegenwart zu kommen.  Gott ist absolut vollkommen heilig, gerecht und gut.  Es gibt keine Finsternis in ihm sagt die Bibel (1.Joh. 1,5).  Wir Menschen hingegen, sind seit den Anfängen, seit dem die ersten Menschen es gewagt haben das Gebot Gottes zu brechen (1.Mo. 2,17; 3,1ff) und ihren eigenen Wege zu gehen…“sündig“ d.h. nicht passend für die Gegenwart Gottes.  Aber Gott, weil er absolut gerecht und heilig ist, kann nicht einfach ein „Auge zudrücken“ und sagen: "Das ist schon ok".  Als gerechter Richter wird er Sünde bestrafen müssen.  Keiner wird diesem Gericht entfliehen können,  …denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten (Röm. 3,23)  Niemand von uns, kann Gottes Gebote vollkommen einhalten.  Auch wenn wir in Gedanken jemanden hassen, eine Notlüge oder ein lüsterner Blick einer Frau hinterher,  reicht aus um uns zu verurteilen. Eine ewige Strafe in der Hölle wartet auf jeden der Gottes Gebot bricht.

Nun kommt aber die gute Nachricht, die gute Botschaft von Weihnachten.  Die Angst ist vorbei und es gibt eine Möglichkeit Frieden mit Gott zu schliessen. Wie die Engel sagen: „Herrlichkeit in der Höhe (bei) Gott, und auf Erden Frieden, unter den Menschen des Wohlgefallens…“(Luk. 2,14)  Das bedeutet nicht Frieden für alle Menschen guten Willens, sondern für die „Menschen des Wohlgefallens“, d.h. für die Menschen denen Gottes Wohlgefallen gilt. —wer ist das? … nun… Jesus blieb kein Baby.  Er wuchs auf, wurde ein Mann und predigte das Evangelium, die gute Nachricht dass jeder der an ihn glaubt nicht verloren gehe sondern ewiges Leben habe.  Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat (Joh. 3,16). Jesus Christus ist in die Welt gekommen um als Stellvertreter für unsere Sünden zu sterben! Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele (Mark. 10,45). Das war der wahre Grund für die Freude.  Gott würde seinen Sohn als Retter für eine verlorene Welt senden, damit er am Kreuz sterben würde und die Strafe für die Sünde tragen würde.  Jeder der nun an ihn glaubt, der wird gerettet vor der Strafe, und gehört nun zu den „Menschen des Wohlgefallens“.

Deshalb singen wir in dem bekannten Weihnachtslied „O du fröhliche“: „O du fröhliche O du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit“, Gnaden bringend, weil Gott sich erbarmt und einen Retter sendet.  Dann heisst es in der ersten Strophe: „Welt ging verloren , Christ ward geboren“.  Die Welt, die Menschheit ging verloren durch die Sünde aber Christus ist geboren.  Er kann alles ändern.  In der zweiten Strophe heisst es: „Christ ist erschienen, uns zu versühnen“, das bedeutet, "zu versöhnen".  Christus versöhnt den heiligen gerechten Gott mit den sündigen Menschen.  Deshalb heisst es auch am Ende: „freue dich o Christenheit“ … Wir haben Grund zur Freude wenn wir Christus kennen.  Wenn wir Erlöste sind und nun in einem neuen Leben versöhnt mit ihm leben können. 

Das ist wahre Weihnachtsfreude!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die harten Worte Jesu

Wir leben in einem Zeitalter und in einer Kultur des Wohlfühlens. Gute Gefühle stehen in unserer Prioritätenliste ganz oben und wir vertragen es deshalb nicht mehr, harte und klare Worte zu hören. Leider lassen sich auch viele evangelikale Christen von diesem Trend anstecken und verwässern als Folge davon das Evangelium. Sind wir uns eigentlich bewusst was wir da machen? Sind wir uns als Christen bewusst, dass wir damit eigentlich zu Verrätern werden? Wir verraten unseren Herrn, indem wir den hohen Standard, den er einst selber an seine Jünger angesetzt hat, heruntersetzen oder minimalisieren. "Sprich dieses Gebet nach", oder "hebe deine Hand und du bist gerettet". Wenn du eine intellektuelle Zustimmung machst, und glaubst, dass Jesus für deine Sünden gestorben ist, dann hast du ewiges Leben. So einfach ist das! Wirklich? Machen wir uns die Sache nicht etwas zu einfach? Jesus hat diesen Sachverhalt etwas anders ausgedrückt. Er machte sehr deutlich, dass es nicht

Aber die Bibel sagt doch nichts über formale Mitgliedschaft in einer Gemeinde, oder?

Diese Formulierung hört sich zwar sehr fromm, ist aber nicht wahr. Es gibt mindestens vier biblische Gründe, warum eine Gemeinde eine formale Gemeindemitgliedschaft praktizieren sollte. Unter formal verstehe ich  „die äußere Form, die Anlage o. Ä. von etwas betreffend, auf ihr beruhend, zu ihr gehörend.“ (1) Die „formale“ Gemeindemitgliedschaft bedeutet also, dass eine lokale Gemeinde eine bestimmte Anzahl Mitglieder hat, die sich verpflichtend als zu dieser Gemeinde gehörend verstehen. Es ist eine identifizierbare Anzahl von Menschen die Mitglieder der Gemeinde sind. Einfach gesagt, man weiss wer „dazu“ gehört, und wer nicht! Lass mich dir aber lieber Leser die vier Gründe geben, warum ich glaube, dass das auch biblisch ist.  1. Die Existenz einer Gemeindeleitung  Der erste Grund warum es auch im zu neutestamentlichen Zeiten eine formale Gemeindemitgliedschaft gab, ist die Existenz einer formalen Gemeindeleitung. Über jede lokale Gemeinde wurde eine formale Leitung ein

Was hat dieser Text mir zu sagen?

Wer hat diese Aussage nicht auch schon gehört unter Christen, vielleicht in einem Hauskreis oder einer Bibelstunde: „Was hat dieser Bibeltext mir zu sagen?“ Oder auch: „Was bedeutet das für mich?“. Nun muss man betonen, dass diese Frage an und für sich nicht falsch ist. Es ist wichtig darüber nachzudenken, wie wir Gottes Wort in unserem Leben anwenden. Aber die Frage impliziert in gewisser Weise eine falsche Herangehensweise an die Bibel.  Was ist denn das Problem damit? Das Problem ist, dass es in der Bibel effektiv NIE einen Text gibt der „nur für dich“ ist. Die Bibel ist kein Orakel, dass man befragen kann. Man kann sich nicht einen „persönlichen Vers fürs Leben“ wünschen. KEINE Stelle wurde an DICH geschrieben, sondern in erster Linie an die damaligen Empfänger. Da war zum Beispiel das Volk Israel in den Ebenen Moabs an welches die fünf Bücher Mose gerichtet waren, oder die Gemeinde in Ephesus and die der Brief an die Epheser geschrieben wurde. Das, und nur das, ist dann e