Direkt zum Hauptbereich

Entscheidungen, Entscheidungen, … immer diese Entscheidungen!

„Die Bibel sagt mir nicht welcher Arbeit ich nachgehen soll, oder auch welches Auto ich mir kaufen soll? Gibt es denn nicht eine Art Leitfaden um Entscheidungen zu treffen?“ Den gibt es. In der Bibel finden wir verschiedene Prinzipien die uns anleiten gute Entscheidungen zu treffen. Hier sind zwölf Fragen, die du dir vor jeder wichtigen Entscheidung stellen solltest: 

1) Hast du die Schrift erforscht?
Frage dich erst einmal ob die Bibel direkt etwas zu dem Thema sagt. Beispielsweise sagt die Bibel nicht, was du arbeiten sollst aber, dass du arbeiten sollst um genügend Geld zu verdienen, damit du sogar noch abgeben kannst (Epheser 4,28).

2) Hast du gebetet? 
Hast du Gott um Weisheit für deine Situation gebeten? 
Wir sollten bei allen Entscheidungen die Macht des Gebets nicht unterschätzen (Jakobus1,5 /Psalm 25,4).

3) Hast du jemanden um Rat gefragt?
Der Weg der Weisheit besteht darin zu beten, die Schrift zu erforschen aber auch um Rat zu fragen. Hast du deine Eltern, deinen Pastor oder einen guten, geistlich reifen Freund um Rat gefragt? Pläne scheitern, wo keine Besprechung ist; aber durch viele Ratgeber kommen sie zustande. (Sprüche 15,22) Bevor du ein Haus baust, frage jemanden der damit Erfahrung hat und der das bereits hinter sich hat. Bevor du ein Auto kaufst, frage jemanden der sich damit auskennt. Sei nicht stolz und frage!

4) Fördert es die Heiligung in meinem Leben?
Wird es mir dabei helfen Jesus ähnlicher zu werden oder bringt es sogar Böses in mein Leben? Welchen Einflüssen setze ich mich aus? (1.Korinther 15,33) Es ist letztlich Gottes Wille, dass wir ein heiliges Leben führen (1. Thessalonicher 4,3a). Wenn ich mich nun beispielsweise entscheide, diesen oder jenen Job anzunehmen, inwiefern könnte das meine Heiligung beeinflussen?

5) Bringt es dich in Versuchung?
Bringt dich die Entscheidung in irgendeine Versuchung? Wir können als Christen beispielsweise keinen Job in der Erotik-Videothek annehmen. Überlege dir welche Filme du dir anschaust, welche Webseiten du besuchst oder welche Medien du nutzt. Auch überlege dir mit welchen Leuten du Umgang hast, wie sie dich beeinflussen, wenn du dich für eine bestimmte Sache entscheidest (Matthäus 18,8 / Sprüche 7,1-5).

6) Fördert es die Verkündigung des Evangeliums?
Fördert diese Entscheidung in irgendeiner Weise die Verkündigung der guten Nachricht, die Mission, die Evangelisation?  Bin ich ein schlechtes Zeugnis wenn ich mich so oder so entscheide? (Matthäus 6,33-34; 28,19 / 1.Timotheus 2,4)

7) Fördert es den Bau der Gemeinde?
Habe ich dadurch mehr Zeit, Energie oder Geld welches ich in den Gemeindebau investieren kann? Oder nimmt es so viel Zeit in Anspruch dass ich nicht mehr zur Gemeinde, zum Hauskreis oder anderen Veranstaltungen gehen kann?  Jesus will seine Gemeinde bauen, das sollte auch in meinen Entscheidungen eine Priorität sein (Matthäus 16,18 / Hebräer 10,25).

8) Fördert es gute Gedanken in deinem Leben? 
So wie du denkst, wirst du auch leben. Ist es wahr, ehrbar, gerecht, liebenswert, wohllautend, irgend eine Tugend, etwas Lobenswertes wofür ich mich gerade entscheide? 
Im Übrigen, Brüder, alles, was wahr, alles, was würdig, alles, was gerecht, alles, was rein, alles, was lieblich ist, alles, was wohllautet, wenn es irgendeine Tugend und wenn es irgendein Lob gibt, dies erwägt. (Philipper 4,8)

9) Verherrlicht es Gott?
Widerspiegelt es irgendwie seine Absichten oder seine Eigenschaften? Bringt es Ehre oder Schande über Gottes Namen wenn ich das tue? (1. Korinther 10,31)

10) Ist es eine Gewissensfrage?
Kann ich keine biblischen Richtlinien finden? (Römer 14,1) Oder sollte ich es trotzdem nicht tun, weil ich ein schlechtes Gewissen dabei habe?. Wer aber zweifelt, wenn er isst, ist verurteilt, weil [er]es] nicht aus Glauben [tut]. Alles aber, was nicht aus Glauben ist, ist Sünde (Römer 14,23).

11) Was sind meine Motive?
Was sind meine Motive für diese Entscheidung? Warum will ich es tun? Warum entscheide ich mich dafür? (Psalm 139,23-24 / 1. Korinther 4,5) Entscheide ich mich dafür weil es einfacher ist, bequemer ist? Weil es vor allem für mich Erfüllung bringt? Prüfe deine Motive. 

12) Gefährdet es andere Prioritäten?
Fördert oder gefährdet es meine Pflichten als Vater, Mutter, Ehefrau, Ehemann (Epheser 5,21-6,4) oder auch als Pastor, Diakon oder andere? Ein Vater sollte beispielsweise keinen Job annehmen, durch den er dann seine Familie nicht mehr sieht. Man sollte nicht so viel Zeit für Hobbies verwenden, dass man keine Zeit mehr hat den Geschwistern in der Gemeinde zu dienen. 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die harten Worte Jesu

Wir leben in einem Zeitalter und in einer Kultur des Wohlfühlens. Gute Gefühle stehen in unserer Prioritätenliste ganz oben und wir vertragen es deshalb nicht mehr, harte und klare Worte zu hören. Leider lassen sich auch viele evangelikale Christen von diesem Trend anstecken und verwässern als Folge davon das Evangelium. Sind wir uns eigentlich bewusst was wir da machen? Sind wir uns als Christen bewusst, dass wir damit eigentlich zu Verrätern werden? Wir verraten unseren Herrn, indem wir den hohen Standard, den er einst selber an seine Jünger angesetzt hat, heruntersetzen oder minimalisieren. "Sprich dieses Gebet nach", oder "hebe deine Hand und du bist gerettet". Wenn du eine intellektuelle Zustimmung machst, und glaubst, dass Jesus für deine Sünden gestorben ist, dann hast du ewiges Leben. So einfach ist das! Wirklich? Machen wir uns die Sache nicht etwas zu einfach? Jesus hat diesen Sachverhalt etwas anders ausgedrückt. Er machte sehr deutlich, dass es nicht

Aber die Bibel sagt doch nichts über formale Mitgliedschaft in einer Gemeinde, oder?

Diese Formulierung hört sich zwar sehr fromm, ist aber nicht wahr. Es gibt mindestens vier biblische Gründe, warum eine Gemeinde eine formale Gemeindemitgliedschaft praktizieren sollte. Unter formal verstehe ich  „die äußere Form, die Anlage o. Ä. von etwas betreffend, auf ihr beruhend, zu ihr gehörend.“ (1) Die „formale“ Gemeindemitgliedschaft bedeutet also, dass eine lokale Gemeinde eine bestimmte Anzahl Mitglieder hat, die sich verpflichtend als zu dieser Gemeinde gehörend verstehen. Es ist eine identifizierbare Anzahl von Menschen die Mitglieder der Gemeinde sind. Einfach gesagt, man weiss wer „dazu“ gehört, und wer nicht! Lass mich dir aber lieber Leser die vier Gründe geben, warum ich glaube, dass das auch biblisch ist.  1. Die Existenz einer Gemeindeleitung  Der erste Grund warum es auch im zu neutestamentlichen Zeiten eine formale Gemeindemitgliedschaft gab, ist die Existenz einer formalen Gemeindeleitung. Über jede lokale Gemeinde wurde eine formale Leitung ein

Was hat dieser Text mir zu sagen?

Wer hat diese Aussage nicht auch schon gehört unter Christen, vielleicht in einem Hauskreis oder einer Bibelstunde: „Was hat dieser Bibeltext mir zu sagen?“ Oder auch: „Was bedeutet das für mich?“. Nun muss man betonen, dass diese Frage an und für sich nicht falsch ist. Es ist wichtig darüber nachzudenken, wie wir Gottes Wort in unserem Leben anwenden. Aber die Frage impliziert in gewisser Weise eine falsche Herangehensweise an die Bibel.  Was ist denn das Problem damit? Das Problem ist, dass es in der Bibel effektiv NIE einen Text gibt der „nur für dich“ ist. Die Bibel ist kein Orakel, dass man befragen kann. Man kann sich nicht einen „persönlichen Vers fürs Leben“ wünschen. KEINE Stelle wurde an DICH geschrieben, sondern in erster Linie an die damaligen Empfänger. Da war zum Beispiel das Volk Israel in den Ebenen Moabs an welches die fünf Bücher Mose gerichtet waren, oder die Gemeinde in Ephesus and die der Brief an die Epheser geschrieben wurde. Das, und nur das, ist dann e