Direkt zum Hauptbereich

Die Autorität der Schrift und was das für uns bedeutet…

Was bedeutet es, dass die Schrift Autorität hat? Die Schrift ist von Gott eingegeben (2.Tim. 3,16), und sie beansprucht fehlerlos zu sein (Ps.19,8). Deshalb hat sie auch Autorität. Das bedeutet ganz einfach gesagt: Was sie sagt, das gilt! Die Bibel trägt Gottes Autorität. Sie ist autoritativ, egal ob sie geglaubt wird oder nicht. Sie bleibt autoritativ. Wenn ihr widersprochen wird, bedeutet es letztlich Gott selbst zu widersprechen. Sie sollte deshalb auch die absolute Autorität in deinem Leben als Christ sein. Hier sind deshalb sechs praktische Anwendungen, was es für dich als Christ bedeutet, an die Autorität der Schrift zu glauben:

1) Wenn die Bibel die absolute Autorität ist, dann sollten wir sie lesen und studieren.
Das macht Sinn. Wenn die Bibel wirklich so wichtig und zentral ist, dann sollten wir sie auch lesen. Leider neigen wir dazu in unserem Alltag diese Disziplin zu vernachläßigen. Glaubst du wirklich dass die Bibel Maßstab für dein Leben und Verhalten ist? Dann lies sie, liebe sie, studiere sie und lebe in ihr. 

2) Wenn die Bibel die absolute Autorität ist, dann finde ich in ihr alles was ich wissen muss für mein geistliches Leben.
Das nennt sich auch „Allgenugsamkeit“. Die Bibel enthält alles was wir benötigen oder wissen müssen um ein Leben in Gottesfurcht zu führen (2.Petrus 1,3). Sie zeigt mir den Weg zur Erlösung, den Weg der Heiligung, den Weg der Weisheit und den Weg der Gott gefällt. Auch gibt sie mir Prinzipien an die Hand wie ich in meinem Leben gegen Sünde ankämpfen kann. Sie rüstet mich zu für den geistlichen Kampf. Der Heilige Geist hilft mir und kräftigt mich. Alles ist da, es muss nur gelesen und angewendet werden. 

3) Wenn die Bibel die absolute Autorität ist, dann finde ich in ihr alles um Ungläubige zu evangelisieren.
Die Bibel, da sie die höchste Autorität ist, ist deshalb auch in einem gewissen Sinn „selbst-beweisend“. Das bedeutet, die Bibel ist so rein, so vollkommen und so perfekt, dass sie eigentlich keiner weiteren Beweise bedarf, obwohl es die auch gibt. Tatsachen wie erfüllte Prophetien oder archäologische Ausgrabungen, die immer wieder die Wahrheit der Bibel beweisen, sind nicht der letztendlich Beweis, aber unterstützen das, was die Bibel selber sagt. Deshalb, da die Bibel selbstbezeugend und selbstbeweisend ist, brauche ich nicht erst Experte für Evolutionstheorie, Archäologie oder andere Wissensgebiete zu sein, um Menschen das Evangelium wirkungsvoll verkündigen zu können. In der Bibel finde ich alle Worte, die ausreichen um einen Menschen zu bekehren (Lukas 16,31). Es braucht die Schrift, etwas Mut und das Wirken des Geistes, und nicht mehr, damit ein Mensch gerettet wird. 

4) Wenn die Bibel die absolute Autorität ist, dann brauche ich keine weiteren Offenbarungen mehr.
Ich brauche mich nicht nach irgendwelchen „Erfahrungen“ oder einer „zweiten Segnung„ auszustrecken. Die Schrift allein genügt, weil sie die oberste Autorität ist.
Sie ist die höchste und beste Offenbarung und auch die letzte Offenbarung. Es kommen keine weiteren Bücher mehr dazu (Offenbarung 22,18-19) und deshalb wird Gott auch nicht mehr direkt zu uns oder zu irgend einem Propheten reden müssen, da alles was er offenbaren wollte, offenbart ist. 

5) Wenn die Bibel die absolute Autorität ist, dann sollten wir sie nicht anzweifeln oder kritisieren.
Wir sollen nicht sagen, dass es bei mir oder einer anderen Person „nicht funktioniert“. Manche Leuten behaupten, sie hätten den Glauben „ausprobiert“ aber es hätte bei ihnen „nichts gebracht“. Andere sagen, dass sie mit einer bestimmten Bibelstelle Mühe haben, und sie lehnen diese dann einfach ganz ab. Die Bibel meint nicht „Erwählung“ wenn sie von „Erwählung“ redet und vieles mehr hört man von solchen Leuten. Aber niemand von uns hat ein Recht das zu tun. Wer sind wir, dass wir die Bibel kritisieren? Sollte nicht vielmehr die Bibel uns kritisieren?  

6) Wenn die Bibel die absolute Autorität ist, dann sollten wir ihr glauben und gehorchen.
Wenn du behauptest, dass du glaubst, dass die Bibel absolute Autorität ist, solltest du auch tun was sie sagt. Sonst glaubst du eben nicht wirklich, dass sie Autorität hat. Wie bereits gesagt, Autorität bedeutet, dass sie objektiv wahr ist. Sie ist immer wahr, egal ob ich das nun glaube oder nicht. Deshalb sollten wir ihr glauben und gehorchen. Eines Tages wird nämlich dieselbe Bibel auch die Grundlage sein, nach der wir beurteilt werden vor Gottes Gericht. Egal ob du das nun geglaubt hast oder nicht. 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die harten Worte Jesu

Wir leben in einem Zeitalter und in einer Kultur des Wohlfühlens. Gute Gefühle stehen in unserer Prioritätenliste ganz oben und wir vertragen es deshalb nicht mehr, harte und klare Worte zu hören. Leider lassen sich auch viele evangelikale Christen von diesem Trend anstecken und verwässern als Folge davon das Evangelium. Sind wir uns eigentlich bewusst was wir da machen? Sind wir uns als Christen bewusst, dass wir damit eigentlich zu Verrätern werden? Wir verraten unseren Herrn, indem wir den hohen Standard, den er einst selber an seine Jünger angesetzt hat, heruntersetzen oder minimalisieren. "Sprich dieses Gebet nach", oder "hebe deine Hand und du bist gerettet". Wenn du eine intellektuelle Zustimmung machst, und glaubst, dass Jesus für deine Sünden gestorben ist, dann hast du ewiges Leben. So einfach ist das! Wirklich? Machen wir uns die Sache nicht etwas zu einfach? Jesus hat diesen Sachverhalt etwas anders ausgedrückt. Er machte sehr deutlich, dass es nicht

Aber die Bibel sagt doch nichts über formale Mitgliedschaft in einer Gemeinde, oder?

Diese Formulierung hört sich zwar sehr fromm, ist aber nicht wahr. Es gibt mindestens vier biblische Gründe, warum eine Gemeinde eine formale Gemeindemitgliedschaft praktizieren sollte. Unter formal verstehe ich  „die äußere Form, die Anlage o. Ä. von etwas betreffend, auf ihr beruhend, zu ihr gehörend.“ (1) Die „formale“ Gemeindemitgliedschaft bedeutet also, dass eine lokale Gemeinde eine bestimmte Anzahl Mitglieder hat, die sich verpflichtend als zu dieser Gemeinde gehörend verstehen. Es ist eine identifizierbare Anzahl von Menschen die Mitglieder der Gemeinde sind. Einfach gesagt, man weiss wer „dazu“ gehört, und wer nicht! Lass mich dir aber lieber Leser die vier Gründe geben, warum ich glaube, dass das auch biblisch ist.  1. Die Existenz einer Gemeindeleitung  Der erste Grund warum es auch im zu neutestamentlichen Zeiten eine formale Gemeindemitgliedschaft gab, ist die Existenz einer formalen Gemeindeleitung. Über jede lokale Gemeinde wurde eine formale Leitung ein

Was hat dieser Text mir zu sagen?

Wer hat diese Aussage nicht auch schon gehört unter Christen, vielleicht in einem Hauskreis oder einer Bibelstunde: „Was hat dieser Bibeltext mir zu sagen?“ Oder auch: „Was bedeutet das für mich?“. Nun muss man betonen, dass diese Frage an und für sich nicht falsch ist. Es ist wichtig darüber nachzudenken, wie wir Gottes Wort in unserem Leben anwenden. Aber die Frage impliziert in gewisser Weise eine falsche Herangehensweise an die Bibel.  Was ist denn das Problem damit? Das Problem ist, dass es in der Bibel effektiv NIE einen Text gibt der „nur für dich“ ist. Die Bibel ist kein Orakel, dass man befragen kann. Man kann sich nicht einen „persönlichen Vers fürs Leben“ wünschen. KEINE Stelle wurde an DICH geschrieben, sondern in erster Linie an die damaligen Empfänger. Da war zum Beispiel das Volk Israel in den Ebenen Moabs an welches die fünf Bücher Mose gerichtet waren, oder die Gemeinde in Ephesus and die der Brief an die Epheser geschrieben wurde. Das, und nur das, ist dann e